Umfrage zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden

Blog

Unsere Mitarbeitenden sind unsere wichtigste Ressource. Es liegt also in unserem Interesse, dass sie sich in unserem Unternehmen wohlfühlen. Um den aktuellen Puls der Belegschaft zu fühlen, haben wir diesen Sommer eine Umfrage zur Zufriedenheit durchgeführt. Wir wollten wissen, wie unsere Mitarbeitenden zu Qualitas und den Anstellungsbedingungen stehen, aber auch, wie sie sich mit unserem Unternehmen identifizieren und was sie bei der Arbeit besonders motiviert. Ebenso wollten wir herausfinden, wo es allenfalls noch Verbesserungspotential gibt.

An der Umfrage nahmen über 75% unserer Mitarbeitenden teil. Wie wir aus den Antworten herauslesen konnten, wurde die Umfrage sehr ernst genommen und ausführlich beantwortet, was uns sehr freut.

Die Ergebnisse zeichnen ein positives Bild, wie die nachfolgenden Beispiele zeigen. Die Mitarbeitenden arbeiten sehr gern für Qualitas und würden sich wieder bewerben, müssten sie es heute nochmals entscheiden. Ein Feedback, das uns sehr freut.

Ich komme gerne zur Arbeit

Ich fühle mich an meinem Arbeitsplatz wohl.

Ich fühle mich über mein berufliches Engagement mit Qualitas verbunden.

Ich würde mich wieder bei Qualitas bewerben, müsste ich es heute nochmals entscheiden.

Natürlich gibt es auch immer Möglichkeiten zur Verbesserung. Die Umfrage lieferte uns hierzu wertvolle Inputs. Die Geschäftsleitung hat sich intensiv mit diesen Rückmeldungen beschäftigt und bereits einige Sofortmassnahmen beschlossen. Darunter zum Beispiel die Einrichtung der Arbeitsplätze, welche nun alle identisch mit zwei Bildschirmen ausgerüstet wurden. Ausserdem wurde der Informationsfluss optimiert, indem nach jeder GL- und Verwaltungsratssitzung eine Kurzinformation an die Mitarbeitenden erfolgt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Mitarbeitenden für die Offenheit und das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Die Geschäftsleitung