Team Serie: Who is Max Reich

News

In unserer Serie “Who is…?” stellen wir euch unser Team vor. Ein weiterer Blick in unser Team!

Max Reich

Als er im März 1989 beim Braunviehzuchtverband begann, gab es den typischen Informatikerberuf noch nicht. Max wagte den Quereinstieg – nach Abschluss seines Agronomiestudiums in Zollikofen übernahm er Aufgaben, die bislang von einer grossen Computerherstellerfirma betreut wurden. Vielleicht war es einfach Glück, dass er sich im Studium für die Spezialisierung «Informatik» entschieden und dort erste Erfahrungen im Programmieren sammeln konnte. Vielleicht erahnte er aber auch damals schon das grosse Potential dieses Bereiches.

In der Zwischenzeit hat sich der Informatikberuf komplett gewandelt. Neben dem Sammeln von Daten und dem Digitalisieren hat sich die Aufgabenliste enorm erweitert. Das wäre allein nicht mehr bewältigbar. So hat sich um den ehemaligen Einzelkämpfer Max ein stattliches IT-Team entwickelt, welches durch ihn geleitet wird.

Auch seine Freizeit ist eine Ansammlung vieler verschiedener Stationen. Einst begeisterten ihn vor allem sportliche Aktivitäten wie Gleitschirm fliegen, Klettern, Biken und Reisen. Seit einigen Jahren haben es ihm die Bienen angetan. Sie geben ihm die nötige Ruhe und den Ausgleich, mit der Hoffnung, dass ihn die Imkerei bis in den Ruhestand begleiten wird. Auch das Team freut sich über sein spezielles Hobby, kommen wir so doch immer wieder in den Genuss von praktisch hauseigenem Honig.

Max Reich