Team Serie: Who is Urs Schnyder?

News

In unserer Serie “Who is…?” stellen wir euch unser Team vor. Ein weiterer Blick in unser Geschäftsleitungs-Team!

Urs Schnyder

  • Seit die Genetiker-Teams der Schweizer Milchviehzuchtverbände Anfang 2011 in der Qualitas AG zusammengeführt worden sind, leitet Urs den Bereich Zuchtwertschätzung und ist Mitglied der Geschäftsleitung.
  • Nach dem Abschluss des Agronomiestudiums an der ETH Zürich hat er seine Kenntnisse der quantitativen Genetik im Rahmen einer Doktorarbeit zur Zuchtwertschätzung für die tägliche Futteraufnahme von Schweinen vertieft.
  • Ab 2001 war Urs als Genetiker für die Zuchtwertschätzung beim Schweizer Braunviehzuchtverband (heute Braunvieh Schweiz) zuständig, bevor er im Mai 2008 die Leitung des Bereichs Auswertungen und Entwicklung beim Schweizerischen Fleckviehzuchtverband (heute swissherdbook) übernommen hat.
  • Urs war an der Einführung der meisten heute noch verwendeten Zuchtwertschätzungsverfahren von Qualitas beteiligt und bringt seine langjährige Erfahrung für deren Weiterentwicklung ein. Als Vorstandsmitglied vertritt er die Interessen der deutschsprachigen Länder bei Interbull.
  • Er schätzt die kollegiale Atmosphäre und sieht das gegenseitige Vertrauen in unserem hoch motivierten Team als eine wichtige Grundlage unseres Erfolgs.
  • Urs verbringt seine Freizeit gerne im Kreis seiner Familie und versucht beim Wandern, Joggen, Schwimmen, Ski- und Velofahren mit drei Teenagern mitzuhalten. Als Wochenend-Melker auf dem Milchviehbetrieb seines Bruders pflegt er zudem regelmässig den Bezug zu den Endkunden unserer Dienstleistungen.
Urs Schnyder Profilbild
Menü