World-Backup-Day – wie sicherst du deine Daten?

Durch die Digitalisierung wächst die Datenmenge, die jede Privatperson, aber auch jedes Unternehmen speichern muss, täglich an. Der Verlust dieser Daten, sei es durch einen Unfall, Diebstahl oder einen gezielten Hackerangriff, ist im besten Fall nur sehr ärgerlich. Meist ist mit einem Datenverlust jedoch ein erheblicher Schaden durch Mehraufwand von Zeit und Kosten verbunden, um die Daten wiederherzustellen – falls dies überhaupt möglich ist.

Für Unternehmen ist eine gute Backup-Lösung daher unerlässlich und auch Privatpersonen tun sich gut daran, ihre Daten zu sichern. Doch dies ist längst noch nicht selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass 30% aller Nutzer noch nie ein Backup durchgeführt hat. Der World Backup Day am 31. März will Einzelpersonen und Unternehmen für dieses Thema sensibilisieren. Auf der Webseite WorldBackupDay werden verschiedene Möglichkeiten für private Backup-Varianten vorgestellt.

Bestmöglicher Service für unsere Kunden

Für uns als Qualitas AG ist eine zuverlässige Backup-Lösung unerlässlich, um unseren Kunden einen bestmöglichen Service zu bieten. Die Gründe, warum ein Backup notwendig ist, sind vielfältig. Sie gehen vom Worstcase-Szenario, also zum Beispiel einem Brand im Serverraum über Hardwareproblemen zu Hackerangriffen auf unsere Daten. Für alle diese Fälle stehen Lösungen bereit, auf die wir im Ernstfall zurückgreifen können.

Wie rasch der Zugang zu Daten und Applikationen wiederhergestellt werden kann, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Erst kürzlich tauchten Probleme mit der Hardware auf, welche durch unsere eigenen Hardwarespezialisten behoben werden konnten. Der Unterbruch für die Kunden konnte auf einem Minimum gehalten werden.

Für die meisten Probleme bietet unsere Hardware selbst die Lösung. Hat eine Disk oder ein Controller ein Problem so übernimmt ein anderer und der Unterbruch ist für unsere User nicht spürbar. Innerhalb des Servers werden die Daten laufend redundant gespeichert. So können Wartungsarbeiten in den meisten Fällen unterbruchsfrei durchgeführt werden und haben für den Anwender der Applikation keine Auswirkung.

Nicht alles unter einem Dach

Neben diesen lokalen Sicherheitsvorkehrungen innerhalb der Server der Qualitas AG werden die Daten laufend an ein externes Rechenzentrum übertragen. Sollte unser gesamten Inhouse-Rechenzentrum zerstört oder funktionsunfähig werden, wovon niemand ausgeht und trotzdem muss es abgesichert sein, würden die externen Server im Rechenzentrum aktiviert und unsere Applikationen können über dieses laufen. Der Service für unsere Kunden ist mit diesem System somit sichergestellt.

Die Qualitas AG ist stetig in Bewegung, um die Hardware und die Backuplösung den neuesten Entwicklungen anzupassen und die Sicherheit der Kundendaten zu gewährleisten. Somit sind wir gerüstet, und können getrost den Eid leisten:

«Wir schwören feierlich, am 31. März (und auch an jedem anderen Tag) ein Backup unserer Daten zu machen.»

Bereite dich vor und leiste auch du den Eid, ein umfassendes Backup zu erstellen am World Backup Day!