Ein Praktikum in der Zuchtwertschätzung

Blog

Seit Anfang Februar absolviert Tarik ein Praktikum bei der Qualitas AG. Im Fachbereich Zuchtwertschätzung wird er in den kommenden Monaten an zwei Projekten beteiligt sein und sein Wissen vertiefen. Wir wollten noch ein bisschen mehr von Tarik wissen.

Hoi Tarik, wie bist du auf die Idee gekommen ein Praktikum bei der Qualitas AG zu absolvieren und was ist der Grund dafür?

Ich studiere Agrarwissenschaften im Master an der ETH Zürich. Wir sind verpflichtet vor der Masterarbeit ein 4-Monatiges Praktikum in einem Betrieb der Agrarbranche (kein Bauernhof) zu absolvieren. Mein Nebenfach «Ruminant Science» weckte bei mir die Faszination an den Rindern und deren Züchtung.
Die Idee zur Qualitas zu kommen, hatte ich das erste Mal als Jürg, Geschäftsführer der Qualitas AG, bei uns an der ETH einen Vortrag über Rinderzüchtung hielt. Als dann Nadine, meine Praktikums-Vorgängerin bei der Qualitas AG und Mitstudentin an der ETH, mir das Praktikum nur empfehlen konnte, habe ich mich beworben.

Erzähle uns ein bisschen mehr über dein Studium an der ETH. Was fasziniert dich am meisten?

Ich studierte 1.5 Jahre für meinen Master an der ETH. Den Bachelor in Biologie habe ich an der Uni Basel gemacht. Mich fasziniert die Relevanz des Themas. Die Produktion von Nahrungsmitteln war, ist und wird auch in Zukunft ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft sein. Andererseits gefällt mir, dass die Ausbildung zum Agronomen ein breites interdisziplinäres Studium ist. Ich sehe die Dinge gerne im grösseren Kontext und finde es spannend auch etwas über Ökonomie, Recht und Politik zu lernen. Die Zeit an der ETH war sehr lehrreich und inspirierend, aber doch auch sehr theoretisch orientiert. Der Bezug zur Praxis hat mir oft gefehlt.

An welchen Projekten wirst du in den kommenden Monaten arbeiten?

Bei meinem ersten Projekt beschäftige ich mich mit der Beurteilung der Käsereitauglichkeit von Kuhmilch und deren züchterische Bearbeitung. Im zweiten Teil geht es um eine Modelloptimierung bei der bestehenden Zuchtwertschätzung für die weibliche Fruchtbarkeit.

Was interessiert dich am Praktikum bei der Qualitas besonders?

Die genomische Selektion und deren Anwendung finde ich sehr interessant. Zudem denke ich auch, dass es wichtig ist in der heutigen Zeit gewisse Fähigkeiten in Statistik und Programmieren zu haben. Die Qualitas ist diesbezüglich ein Kompetenzzentrum und es interessiert mich deshalb sehr einen Einblick zu bekommen, wie hier gearbeitet wird.

Wie verbringst du sonst so deine freie Zeit? Hast du besondere Hobbies welchen du nachgehst?

Das Werken (Schreinern und Metallwerken) und Sport (Schwimmen, Klettern und Volleyball) sind neben Kochen und mit Freunden Ausgehen wohl meine wichtigsten Hobbys. Wenn die Jahreszeit und das Wetter stimmen, gehe ich auch gerne einmal zum Pilzeln oder Zelten in die Berge.

Danke, Tarik, für Informationen zu dir und deinem Praktikum bei uns. Wir freuen uns, dass du bei uns bist und hoffen, dass du die Zeit sinnvoll und lehrreich bei uns verbringen kannst.