Änderung in der Geschäftsleitung / neuer Fachbereichsleiter Informatik

News

Seit der Gründung von Qualitas 2011 obliegt der Fachbereich Informatik der Leitung von Max Reich. Max entschied sich im vergangenen Jahr dazu, etwas kürzer zu treten und die Leitung des Fachbereichs und somit auch seine Position in der Geschäftsleitung per Frühjahr 2024 abzugeben.  Bis zu seiner Pensionierung Ende November 2026 darf Qualitas jedoch weiterhin auf sein wertvolles Know-how zählen.

Der Verwaltungsrat der Qualitas AG entschied sich im Rahmen der Nachfolgeplanung, die freiwerdende Stelle intern auszuschreiben. Es spricht für die Qualität des Teams, dass sich mehrere Mitarbeitende dem Bewerbungsprozess inkl. Assessment stellten. Im Januar 2024 wählte der Verwaltungsrat schlussendlich Jaquelino Barbosa zum neuen Fachbereichsleiter Informatik. Mit seinem neuen Amt, welches er offiziell am 1. April 2024 antritt, wird Jaquelino auch gleichzeitig Teil der Geschäftsleitung von Qualitas AG.

Wir wünschen sowohl Max Reich als auch Jaquelino Barbosa viel Erfolg und Freude bei ihren neuen Aufgaben.

Jaquelino Barbosa

Jaquelino Barbosa ist auf den Kap Verden aufgewachsen. Er kam dank ausserordentlichen schulischen Leistungen in den Genuss eines Stipendiums. So verliess er bereits in jungen Jahren das Elternhaus und studierte in Lissabon Elektro-, Nachrichten- und Computertechnik. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums arbeitete er mehrere Jahre als Softwareentwickler in Portugal.

Im November 2017 trat er als Softwareentwickler bei Qualitas ein. Dank seinen ausgezeichneten Informatikkenntnissen übernahm er im September 2022 die Rolle eines Tech Leads im Qualitas-Informatikteam.