Future is: Jade Chen

News

In unserer Serie “Future is…” dreht sich alles um die Zukunft.

“Future is” ist die Bühne für unsere Nachwuchstalente, die bei der Qualitas AG ihre Berufsausbildung absolvieren, mit einem Praktikum ihr praktisches Know-how während oder nach dem Studium erweitern, ihre Bachelor- oder Masterarbeit bei uns schreiben oder den Einstieg ins Berufsleben wagen.

Jade Chen

Praktikantin Zuchtwertschätzung

Kannst du uns mehr über dein Studium an der ETH Zürich erzählen? Was begeistert dich am meisten?

Ich habe einen internationalen Hintergrund. Aufgewachsen bin ich in China, in Kanada habe ich meinen Bachelor gemacht und derzeit studiere ich in der Schweiz. Ich schätze die Möglichkeit, verschiedene Lebensstile kennenzulernen und an der ETH Zürich studieren zu dürfen. Diese Universität ist weltweit angesehen und bietet eine Menge Lehrmöglichkeiten, besonders im Bereich Tierwissenschaften mit Fokus auf Physiologie und Genetik. Den spannendsten Aspekt meines Studiums finde ich den Austausch mit Menschen verschiedener Kulturen, das gemeinsame Arbeiten und dabei neue Freunde zu schliessen.

Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Praktikum bei der Qualitas AG zu machen?

Bereits während meines Bachelor-Studiums hat mich der genetische Teil der Biologie fasziniert, und ich wusste bereits zu Beginn meines Master-Studiums, dass ich diesen Bereich weiter vertiefen möchte. Die ETH Zürich bietet eine Reihe von Kursen im Bereich der Tiergenomik an. Einer dieser Kurse wird von Peter von Rohr unterrichtet. So habe ich Qualitas kennengelernt. Bei einem Sommerprojekt mit der Tiergenomik-Gruppe an der ETH Zürich vertiefte ich meine Kenntnisse in der Bioinformatik und Dank meines Praktikums bei Qualitas konnte ich praktische Erfahrungen sammeln. Peter ist ein äusserst freundlicher und engagierter Dozent, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Menschen für dieses Fachgebiet zu begeistern. Ich bin sehr froh, ihn kennengelernt und die Möglichkeit zu haben, als Praktikantin bei Qualitas unter seiner Anleitung zu arbeiten.

Woran hast du bei Qualitas gearbeitet?

Ich war mit dem Thema der zweistufigen genomischen Selektion der Rasse Angus beschäftigt. Dieses Projekt erlaubt es, genomische Zuchtwerte für die Schweizer Anguspopulation zu schätzen. Dies war bis jetzt nicht möglich. Die Pipeline wurde ursprünglich für die Rasse Limousine entwickelt, und meine Aufgabe bestand nun darin, Anpassungen vorzunehmen, um sie an die Angus-Daten anzupassen. Dabei wendete ich verschiedene Auswahlkriterien für Referenzpopulationen an, um die Zuverlässigkeit der Selektion speziell für die Struktur der schweizerischen Angus Population zu verbessern. Dieses Projekt erfordert eine Vielzahl wichtiger Fähigkeiten, darunter Programmierung, Datenanalyse, Literaturrecherche, wissenschaftliches Schreiben und Projektmanagement.

Wie hast du von deinem Praktikum bei Qualitas profitiert?

Dieses Praktikum war eine lehrreiche und erfolgreiche Erfahrung, bei der ich wertvolle Kompetenzen erwerben konnte. Einer der Schwerpunkte lag auf der Durchführung grundlegender Datenanalysen unter Einsatz von Bioinformatik-Tools, was mein Wissen im Bereich der Tiergenetik erheblich erweiterte. Ebenso wichtig fand die Erfahrung im Projektmanagement, die ich sammeln konnte. Unter Peter’s Anleitung hatte ich die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten. Ich erhielt jedoch auch volle Unterstützung, wenn ich auf Hindernisse stiess. So lernte ich Probleme eigenständig zu lösen und es bestärkte mich darin, selbst in schwierigen Momenten durchzuhalten. Ich bin überzeugt, dass sich diese Erfahrungen positiv auf meine langfristige berufliche Zukunft auswirken werden.

Darüber hinaus konnte ich während meines Praktikums mein Selbstvertrauen im Umgang mit Menschen stärken und Freundschaften mit meinen Teamkollegen knüpfen.

Was sind deine Hobbys?

Bei schönem Wetter zieht es mich ins Freie. Ich liebe es z.B. in der Limmat schwimmen zu gehen oder hin und wieder eine Wanderung zu unternehmen, um die Schönheit der Schweiz zu erkunden. In Vancouver habe ich auch Skifahren gelernt, und jetzt freue ich darauf, meine Ski-Skills zu verbessern. Ansonsten schaue ich gerne Filme oder Fernsehserien, lese ein Buch oder spiele Videospiele mit meinen Freunden. Ausserdem liebe ich es, Karaoke zu singen und zu malen.