InsemCow – Die App für freie Besamer

Blog

Freie Besamer mussten ihre Besamungen bisher manuell auf Papier erfassen und anschliessend händisch in die einzelnen Systeme übertragen. Ein mühsamer und zeitaufwendiger Prozess. Aus diesem Grund kam der Wunsch nach einer digitalen Lösung auf und so entstand die InsemCow-App. Diese App ermöglicht die Übermittlung der Besamungen von freien Besamern und Tierärzt/innen in Echtzeit.

Mit der InsemCow-App können Besamungen direkt im Stall erfasst werden. Wenn das Handy mit dem Internet verbunden ist, werden die Besamungen sofort an die Zuchtorganisationen übermittelt. Sollte mal keine Internetverbindung vorhanden sein, können die erfassten oder bearbeiteten Besamungen zu einem späteren Zeitpunkt übermittelt werden. Der Benutzer erkennt über ein Ampelsystem, ob seine Besamungen bereits übermittelt wurden.

Damit möglichst wenig Daten in das Smartphone eingetippt werden müssen, wurde ein Plugin für die Erfassung der TVD-Nummer der Kuh genutzt, mit dem der Strichcode mit der Handykamera gescannt werden kann. Qualitas setzt dafür auf eine externe Scanlösung der Firma Scandit, die mehr Möglichkeiten bietet, als die Einbettung herkömmlicher Scanner. Der Scanner kann online oder offline genutzt werden.

Weiter steht dem User das von den Online-Plattformen bekannte Samenlager auch in der App zur Verfügung, dieses jedoch ohne Offlinefunktion. Über das Samenlager können Samen eingebucht und bearbeitet werden. Bei der Besamungserfassung kann der Stier direkt aus dem Samenlager ausgewählt und abgebucht werden. Es gibt eine Übersicht über alle verfügbaren wie auch über bereits verbrauchte Samendosen.

Für die InsemCow App wurde eine hybride App Technologie verwendet, eine Kombination aus Web und Native App. Das Gerüst der App entspricht dabei dem einer Native App, der Inhalt allerdings ist webbasiert. Mit dieser Kombination muss die App für die unterschiedlichen Betriebssysteme iOS und Android nur einmal programmiert werden. Seit Frühjahr 2023 steht die App zum Download bereit.