Qualitas wurde für SNP-basierte Abstammungskontrolle akkreditiert

News

Bisher wurde die Abstammungskontrolle mit Mikrosatelliten und durch akkreditierte Labore durchgeführt. Dies ändert sich nun, da Qualitas durch ICAR, dem International Committee for Animal Recording, und Interbull für die Durchführung der Abstammungskontrolle mittels SNP-Daten akkreditiert wurde.

Ab sofort führt Qualitas im Auftrag der Zuchtverbände die Abstammungskontrolle unter Verwendung von SNP-Daten durch. Damit erreichen wir eine Vereinigung der genomischen Selektion mit der Abstammungskontrolle, zwei bisher getrennte Bereiche der Herdebuchverwaltung.

Derzeit haben lediglich drei weitere Rechenzentren in Deutschland und Italien diese Akkreditierung erhalten. Wir freuen uns deshalb umso mehr über das Vertrauen in unsere Arbeit und eine der wenigen Kompetenzzentren zu sein, die die Abstammungskontrollen in Zukunft selbst durchführen können!

Menü