Geschäftsbericht 2017

Neue IT-Projekte

Die Qualitas konnte 2017 ihren Kundenstamm weiter ausbauen. Für das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) wurde eine neue Web-Plattform lanciert. Die Systeme zur Erfassung von Gesundheitsdaten der Schweinezuchtorganisationen SUISAG und qualiporc sind erfolgreich angelaufen. Die zunehmende Digitalisierung trägt dazu bei, dass unsere Systeme für Züchter immer mehr zum Standard in der täglichen Arbeit werden. Darum hat die Qualitas AG in einer Partnerschaft zum ersten Mal eine Smartphone-App entwickelt. Damit ist die Gesundheitsdatenerfassung für Schweinezüchter nun auch ohne Internetzugang im Stall möglich.

Mehr SNP-Typisieurngen

Aufgrund der Ergebnisse, die bisher aus genomischen Untersuchungen gewonnen werden konnten, haben die Rindviehzuchtorganisationen ihre Zuchtziele angepasst. Im vergangenen Jahr konnte deshalb ein markanter Anstieg der Anzahl der eingesendeten Haar- und Gewebeproben für die genomische Selektion festgestellt werden. Über 10’000 Proben wurden bei der Qualitas registriert. Das ist rund ein Drittel mehr als im Vorjahr.

Forschung und Entwicklung

Im Fachbereich Zuchtwertschätzung haben unsere Mitarbeiter national und international an Projekten gearbeitet und ihre Ergebnisse präsentieren können. Als Kompetenzzentrum für Tierzucht eröffnen sich der Qualitas AG mit der Tierzuchtstrategie 2030 des Bundes neue Chancen, wenn die Behörden auf Bestehendem aufbauen.

Unser Dank gilt unseren Kunden für die gute Zusammenarbeit sowie unseren motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement.