Team Serie: Who is Peter von Rohr

News

In unserer Serie “Who is…?” stellen wir euch unser Team vor. Ein weiterer Blick in unser Team!

Peter von Rohr

  • Seit September 2013 ist Peter bei der Qualitas AG beschäftigt. Zuerst als Entwickler im Fachbereich Informatik hat er im November 2017 in den Fachbereich Zuchtwertschätzung gewechselt. Ein Schwerpunkt von Peters Tätigkeit ist die Weiterentwicklung der Qualitätssicherung und der Prozessautomatisierung im Bereich Zuchtwertschätzung.Nach dem Diplom in Agronomie absolvierte Peter eine Dissertation in der Tierzucht an der ETH. Im Anschluss an seinen Postdoc-Aufenthalt in den USA hat er noch einen Bachelor in Informatik an der ETH erworben.
  • Nach der Dissertation war Peter in der Forschung tätig und setze seine Erfahrungen im Anschluss an sein Informatikstudium bei einem Bioinformatik Start-Up der ETH ein. Nach einem Abstecher bei einer Computer-Supportfirma kann Peter sein breites Wissen in der Tierzucht und der Informatik heute bei Qualitas ideal kombinieren.
  • Zuchtwertschätzung ist ein abstrakter Begriff, welcher nur einem kleinen Kreis von Fachleuten vertraut ist. “Data Science” beinhaltet Techniken und Lösungsansätze zur Auswertung von grossen Datenmengen. Peter bearbeitet bei der Qualitas Projekte zur Qualitätssicherung und Automatisierung, bei welchen er “Data Science” auch für die Zuchtwertschätzung nutzbar macht.
  • Für Peter ist Qualitas ein genialer Arbeitgeber, da wir den einzelnen Mitarbeitern sehr viel Freiheiten bieten und jeder seine besonderen Fähigkeiten entfalten kann. Er schätzt es Teil eines Teams zu sein, dass in sehr respektvollen Umgang miteinander Lösungen für aktuelle Probleme erarbeitet.
  • Bei seinem Lehrauftrag engagiert sich Peter für den Transfer des Wissens im Bereich der Zucht von landwirtschaftlichen Nutztieren und der angewandten Statistik an die Studierenden der Agronomie an der ETH. In seiner Freizeit ist Peter ein begeisterter Tänzer, spielt gerne Akkordeon und spaziert regelmässig mit seinem Hund durch den Wald.
Peter von Rohr