Team Serie: Who is Mirjam Spengeler

News

In unserer Serie “Who is…?” stellen wir euch unser Team vor. Ein weiterer Blick in unser Team!

Mirjam Spengeler

  • Ich bin seit 2017 bei der Qualitas als Genetikerin beschäftigt. Doch schon 2 Jahre früher habe ich mein PostDoc Projekt an der HAFL in Zusammenarbeit mit der Qualitas durchgeführt und bereits in Zug gearbeitet.
  • Ursprünglich habe ich Biologie studiert und einen Master in Molecular Life Sciences an der Uni Bern im Jahr 2012 abgeschlossen. Bereits meine Masterarbeit drehte sich um SNP Daten. Dort ging es um Zwergwuchs bei Labrador Retrievern.
  • Für mein PhD an der Uni Bern habe ich von Hunden zu Pferden gewechselt und von SNP-Chip Daten zu Sequenzdaten. Durch dieses Projekt bin ich auch mit Zuchtwertschätzung und Zuchtwerten konfrontiert worden.
  • 2015 ergab sich die Möglichkeit eine PostDoc Stelle von der HAFL zu übernehmen. Das Swiss LowInput Genetics Projekt; kurz SLIG genannt. Für dieses Projekt habe ich bereits einen Büroplatz in Zug bei der Qualitas bekommen. Und konnte schliesslich als das Projekt auslief bei der Qualitas bleiben.
  • Ich finde die Arbeit in der Zuchtwertschätzung sehr spannend. Ich konnte mich in verschiedene Bereiche einarbeiten und vielfältige Aufgaben übernehmen. Ich schätze es, dass ich meine Arbeit flexibel einteilen kann und den Austausch mit dem Team.
  • Ich wohne mit meinem Mann auf einem kleinen Bauernhof im Luzerner Hinterland. Neben Mutterkühen und Schweinen, haben wir auch einige Alpakas, ein Pfauenpaar und ein paar Hühner. Unsere ersten Appenzeller Barthühner habe ich als Abschlussgeschenk meiner Tätigkeit an der HAFL erhalten. Über die Sommermonate ziehen wir auch Seidenraupen auf. Dieser Betriebszweig ist besonders spannend und ich bin im Vorstand des Vereins Swiss Silk z.B. bei “kleinen Betrieb“.