Team Serie: Who is Franz Seefried

News

In unserer Serie “Who is…?” stellen wir euch unser Team vor. Ein weiterer Blick in unser Team!

Franz Seefried

  • Ich bin seit dem 1.3.2011 bei der Qualitas AG beschäftigt. Damit bin ich fast so “alt” wie die Qualitas in ihrer heutigen Funktion. Qualitas wurde wurde am 1.1.2011 gegründet.
    Ich bin als Genetiker im Fachbereich Zuchtwertschätzung tätig. Die anfänglichen Jahre umfassten auch Arbeiten in der “konventionellen” Zuchtwertschätzung. Die stetige Zunahme in der Bedeutung der SNP-Typisierung und dem dahinter stehenden Arbeitsfeld haben dazu geführt, dass sich meine Tätigkeit in den letzten Jahren darauf fokussierte. Eine Entwicklung über die ich nicht unglücklich bin.
  • Ich habe an der TU-München Weihenstephan Agrarwissenschaften mit Spezialisierung “Tierwissenschaften” studiert. Nach dem Studium habe ich ebenfalls an der TUM, genauer gesagt am Lehrstuhl für Tierzucht bei Prof. Dr. Ruedi Fries mein PhD absolviert, bevor ich 2008 eine Anstellung im Geschäftsbereich Biometrie und Zuchtwertschätzung beim vit – Verden angenommen habe. Die Tätigkeit dort war der heutigen ähnlich. Gleichzeitig sammelte ich Erfahrungen im Berufsalltag, bevor ich 2011 zur Qualitas AG wechselte.
  • Wenn ich an meine Zeit im Gymnasium zurückdenke, kommt mir als eine der ersten positiv besetzten Erinnerungen der Biologie Unterricht in der 10 Klasse in den Sinn. Damals haben wir die Grundlagen rund um die DNA bzw. Mitose / Meiose behandelt. Das hat mich von Beginn an fasziniert, obwohl unser Bio-Lehrer mit Verweis auf die bevorstehende Sequenzierung des Humangenoms eher Angst als Faszination verbreitete. (Hintergrund seiner Skepsis war der zeitgleiche Beitritt Deutschlands zum Human Genome Projekt 1995). Wegen einem privaten Bezug zur Rinderzucht habe ich danach das Studium der Agrarwissenschaft begonnen. Im Folgenden habe ich konsequent versucht, die Begeisterung für die Genetik einerseits und für die landwirtschaftlichen Nutztiere andererseits unter einen Hut zu bringen. Mit Blick zurück auf auf die 15 Jahren im Berufsfeld, kann ich sagen, dass mir das unabhängig vom “Wo” und “Wann” recht gut gelungen ist.
  • Die letzten Jahre waren geprägt von interessanten aber auch herausfordernden Projekten mit Universitäten bzw. Doktoranden(innen). Die Projekte basierten jüngst immer zu einem Grossteil auf Daten (Genotypen) welche im Alltag der genomischen Selektion entstanden sind. Diese Verknüpfung von Forschung und Praxis war herausfordernd. Durch die primär forschungsorientierten Fragestellungen konnten wir so für Qualitas wir das Spektrum an Tools (Software) rund um die Auswertung von populationsweit erhobenen Genotypen erweitern.
  • In den letzten 10 Jahren gewährte mir Qualitas viele Freiräume bei der Gestaltung meiner täglichen Arbeit. In diesem Kontext hatte ich die Möglichkeit, das Feld der Genotypisierung inkl. aller vor- und nachgelagerten Bereiche für die Firma grundlegend neu zu definieren. Massgeblich daran beteiligt waren die stets interessanten Projekte der vergangenen Jahre. Das liefert Energie und Motivation für die Zukunft. Ich bin gespannt was diese bringen wird.
  • Meine Freizeit verbringe ich entweder mit sportlichen Aktivitäten aus dem Ausdauerbereich (Rennvelo, Mountainbike, Joggen, Langlaufen, Skifahren), oder mit der Familie. Vor kurzem habe ich einen anderen Jugendwunsch realisiert und mit dem Aquascaping begonnen.