Medienmitteilung zur Generalversammlung 2023

News

Anlässlich der Generalversammlung der Qualitas AG am 20. Juni 2023 präsentierten VR-Präsident Lucas Casanova und Geschäftsführer Urs Schnyder die Zahlen für das Jahr 2022. Qualitas durfte sich über ein positives Geschäftsjahr und eine gute Auftragslage sowohl in der Zuchtwertschätzung als auch im Informatikbereich freuen.

Neugestaltung des Aktionariat

Im Jahr 2021 beschloss der Vorstand von Holstein Switzerland, die Informatik des Verbandes ebenfalls in jene der Qualitas AG zu integrieren. Mit diesem Entscheid wurde der Grundstein für die Neugestaltung des Aktionariates von Qualitas gelegt. Im vergangenen Herbst erfolgte die Aktionariatserweiterung. Holstein Switzerland wurde neu ins Aktionariat aufgenommen, gleichzeitig hat Mutterkuh Schweiz seine Anteile erhöht. Die neuen Beteiligungsquoten betragen für Braunvieh Schweiz 40%, für swissherdbook 30%, für Holstein Switzerland 20% und für Mutterkuh Schweiz 10%. Mit dieser Neuerung ist das Aktionariat breiter abgestützt und die Zusammenarbeit der Aktionäre erfolgt auf Augenhöhe.

Änderungen in der Geschäftsleitung

Der bisherige Geschäftsführer der Qualitas AG, Jürg Moll ging Ende Februar 2023 in Pension. Jürg Moll führte Qualitas erfolgreich seit der Neuausrichtung im Jahr 2011. In Anerkennung seiner grossen Verdienste wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Mit Dr. Urs Schnyder, dem bisherigen Fachbereichsleiter Zuchtwertschätzung, hat die Qualitas AG seit dem 1. März 2023 einen neuen Geschäftsführer. Das Amt der stellvertretenden Geschäftsführerin wurde von Alexa Aufdermauer übernommen. Für die freigewordene Stelle des Fachbereichsleiters Zuchtwertschätzung konnte mit Dr. Adrien Butty eine interne Nachfolgelösung gefunden werden. Die drei bilden zusammen mit Max Reich, Fachbereichsleiter Informatik, die neue Geschäftsleitung der Qualitas AG.

Von links nach rechts: Adrien Butty, Alexa Aufdermauer, Jürg Moll, Urs Schnyder, Max Reich

Qualitas spürt Fachkräftemangel

Qualitas ist im Geschäftsjahr 2022 weitergewachsen. Der Umsatz ist nochmals um eine halbe Million angewachsen und beträgt nun 8.2 Mio. Franken. Die Auftragslage für Qualitas ist nach wie vor hoch, es stehen mehrere Grossprojekte in der Zuchtwertschätzung wie auch im Informatikbereich an. Aktuell ist der inländische Arbeitsmarkt für Fachkräfte völlig ausgetrocknet. Um den Ressourcenanforderungen auch zukünftig gerecht werden zu können, rekrutiert Qualitas schon seit längerem erfolgreich Mitarbeitende aus dem nahen und fernen Ausland. Zudem konnte im vergangenen Jahr die Zusammenarbeit mit einer ausländischen Softwareentwicklungsfirma erfolgreich gestartet werden.

Über die Qualitas AG

Als Kompetenzzentrum für Informatik und quantitative Genetik unterstützt die Qualitas AG die Schweizer Nutztierbranche sowie Forschungseinrichtungen mit spezifischen Datenbank- und Softwareapplikationen. Innovative Lösungen ermöglichen ihren Kundinnen und Kunden umfangreiche Auswertungen sowie aufschlussreiche Erkenntnisse über Nutztiere.