Medienmitteilung zur Generalversammlung 2022

News

Die diesjährige Generalversammlung der Qualitas AG konnte wieder im gewohnten Rahmen unter Anwesenheit der Aktionäre und Gäste stattfinden. Qualitas durfte sich über ein positives Geschäftsjahr und eine gute Auftragslage im Informatikbereich freuen.

Erweiterung Aktionariat

Wie schon an der letzten Generalversammlung erwähnt, hat der Vorstand von Holstein Switzerland entschieden, die Informatik des Verbandes in jene der Qualitas AG zu integrieren. Mit diesem Entscheid wurde gleichzeitig der Grundstein für die Neugestaltung des Aktionariates von Qualitas gelegt. Holstein Switzerland wird neu in das Aktionariat aufgenommen. Gleichzeitig hat auch Mutterkuh Schweiz Interesse an einer stärkeren Beteiligung signalisiert und wird die Aktienanteile erhöhen. Als Grundlage für die Aktienübertragung wurde eine Unternehmensbewertung in Auftrag gegeben. Zurzeit laufen die Abklärungen und Gespräche mit den involvierten Verbänden. Im Laufe dieses Sommers sollten gemäss VR-Präsident L. Casanova die Verhandlungen zum Abschluss kommen und die Verträge unterzeichnet werden.

Ein Rücktritt und Erneuerungswahlen

Im Sinne einer mittelfristigen Planung und zur breiteren Verteilung der Verantwortung innerhalb der Verwaltung von swissherdbook hat sich Markus Gerber entschieden, aus dem Verwaltungsrat der Qualitas AG auszutreten. Als Nachfolger wurde an der heutigen Sitzung Erich Walder, Buch am Irchel, Mitglied der Verwaltung bei swissherdbook, in den Verwaltungsrat gewählt. Die restlichen Verwaltungsratsmitglieder stellten sich für eine Wiederwahl zur Verfügung. Sie wurden durch die Aktionärsversammlung einstimmig bestätigt.

Nachfolgeregelung Fachbereichsleiter Zuchtwertschätzung

Urs Schnyder wird im Januar 2023 die Nachfolge von Jürg Moll antreten. Damit wird er seine bisherige Position als Fachbereichsleiter Zuchtwertschätzung abgeben. Mit Adrien Butty konnte eine interne Nachfolgelösung für diese Position gefunden werden. Er übernimmt ab Januar 2023 die Leitung des Fachbereichs Zuchtwertschätzung. Adrien Butty startete als Praktikant bei der Qualitas AG. Nach seinem Abschluss mit dem M.Sc. ETH in Agrarwirtschaft schrieb er seine Doktorarbeit an der University of Guelph in Kanada über Genomsequenzen und -varianzen. Seit 2019 ist er bei Qualitas als Genetiker angestellt. Mit seinem neuen Amt wird Adrien Butty ab Januar 2023 gleichzeitig Teil der Geschäftsleitung der Qualitas AG.

Ausweitung der Informatikressourcen

Der Geschäftszweig Informatik läuft gut. Geschäftsführer J. Moll darf sich über volle Auftragsbücher freuen. Doch mit der Auftragslage steigen auch die Ressourcenanforderungen. Obwohl der IT-Markt ausgetrocknet und gut ausgebildete IT-Leute schwer zu finden sind, gelang es Qualitas bisher immer, qualifizierte Informatikmitarbeitende zu rekrutieren. Um den Ressourcenanforderungen aber auch zukünftig gerecht werden zu können, prüft Qualitas gegenwärtig Kooperationen mit ausländischen Informatikanbietern.

Herausforderungen für die Landwirtschaft

Aktuelle Themen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und Umweltwirkungen bringen enorme Herausforderungen für die Landwirtschaft im Allgemeinen und für die Rindviehproduktion im Speziellen mit sich. Politik und Gesellschaft erwarten, dass auch die Landwirtschaft einen Teil zur Lösungsfindung beiträgt. Das Team der Qualitas wird hier besonders im Bereich Zuchtwertschätzung gefragt sein und einen wichtigen Beitrag zu diesen Zukunftsthemen leisten können.

Über die Qualitas AG

Als Kompetenzzentrum für Informatik und quantitative Genetik unterstützt die Qualitas AG die Schweizer Nutztierbranche sowie Forschungseinrichtungen mit spezifischen Datenbank- und Softwareapplikationen. Innovative Lösungen ermöglichen ihren Kundinnen und Kunden umfangreiche Auswertungen sowie aufschlussreiche Erkenntnisse über Nutztiere.