Einblick in eine Bachelor ICT Abschlussarbeit

Blog

Mattia Manazzale absolvierte seinen Bachelor in ICT und Softwareentwicklung an der Fontys Universität Eindhoven, Niederlande. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit befasste er sich mit der Implementierung einer Web-Analytics-Plattform für die Web-Applikationen von Qualitas. In diesem Blogbeitrag erzählt er uns mehr darüber.

Implementierung einer Web-Analytics-Plattform für die Web-Applikationen von Qualitas

Hallo, ich bin Mattia. Von Februar 2022 bis Juli 2022 absolvierte ich bei Qualitas mein Praktikum im Rahmen meiner Bachelorabschlussarbeit. Dabei befasste ich mich mit der Implementierung einer Web-Analytics Plattform für die Web-Applikationen von Qualitas.

Während meines Praktikums war ich mit der Recherche, der Umsetzung und der Dokumentation des Projekts beschäftigt. Als erstes fokussierte ich mich darauf, die Anwendungen von Qualitas zu analysieren. Danach suchte ich Alternativen, die eine Verbesserung gegenüber der derzeit verwendeten Webanalysetechnologie bringen würden. Dabei hatte ich direkten Kontakt zu Kunden und Interessengruppen, was mir ermöglichte, meine Kommunikations- und Erwartungsmanagementfähigkeiten zu verbessern. Abschliessend entwickelte ich die erforderlichen Module, um das Webanalysetool ordnungsgemäß in die bestehenden Anwendungen zu integrieren.

Ausgangslage: ein veraltetes Programm mit Tücken

Abbildung: Benutzeroberfläche Webalizer

Qualitas ist ein Dienstleistungsunternehmen für Organisationen, die sich hauptsächlich mit der Zucht und Haltung von Nutztieren beschäftigen. Diese entwickeln Online-Anwendungen, die Landwirte und Zuchtverbände dabei unterstützen, ihre täglichen Herausforderungen einfach und effizient zu bewältigen. Dazu zählen z.B. das Abfragen von Tierleistungsdaten oder die Abfrage genetischer Bewertungen. Um beurteilen zu können, wie die Benutzer mit den Anwendungen interagieren und um die Weiterentwicklung gezielter zu planen, nutzten zwei der wichtigsten Kunden von Qualitas ein Webanalysetool namens Webalizer. Diese Anwendung wurde jedoch seit 2013 nicht mehr aktualisiert. Das Fehlen regelmäßiger Wartungen und Upgrades führte dazu, dass mit einer veralteten, benutzerunfreundlichen Oberfläche und massiven Einschränkungen gearbeitet werden musste. Darüber hinaus war es den Kunden mit diesem Tool nicht möglich, alle für sie relevanten Informationen zu erhalten.

Mein Auftrag bestand darin, eine Softwarelösung zu eruieren und zu implementieren, die den Webalizer ersetzen und die Anforderungen der Kunden erfüllen kann. Das neue Tool musste sich in die Webanwendungen integrieren lassen, eine angenehme und moderne Benutzeroberfläche haben und alle relevanten Parameter über die Besuche der Nutzer verfolgen können.

Mein Praktikum begann mit der Analyse der technischen Details der von Qualitas entwickelten Anwendungen. Danach befragte ich die Kunden, um ihre Wünsche und Erwartungen an das neue Analysetool aufzunehmen. Um die verschiedenen verfügbaren Tools vergleichen zu können, habe ich umfangreiche Recherchen gemäß dem DOT (development oriented triangulation) research framework durchgeführt. Bei dieser Methode werden das «Was», das «Warum» und das «Wie» einander gegenübergestellt, was bei den Untersuchungen und der Darstellung der Resultate hilft.

Analyse und Implementierung eines neuen Tools

Ich untersuchte, welches der Tools am besten zu den Bedürfnissen der Kunden passt und in die komplexen, von Qualitas entwickelten, Anwendungen integriert werden kann. Google Analytics, Matomo, Adobe Analytics, Sumo Logic, Grafana und Open Web Analytics waren die vielversprechendsten Kandidaten. Matomo erwies sich schlussendlich als das beste Tool, da es die meisten Anforderungen erfüllte und gleichzeitig die Datenschutzbedenken hinsichtlich der gesammelten Daten berücksichtigte. Ich führte eine Kosten- und Ressourcenschätzung durch, welche bei der abschließenden Diskussion über die bevorzugte Softwarearchitektur (cloud oder on-premise) einbezogen wurde.

In einer späteren Phase wurde das ausgewählte Tool getestet und bewertet. Nach der Zustimmung der Kunden fand die Implementierungsphase statt, in der ich neue Java-Module entwickelt musste, um die Tracking-Skripte in das XHTML-Frontend der Qualitas-Anwendung zu integrieren. Schließlich habe ich die Dashboards und Berichte erstellt, so dass die gesammelten Daten den Kunden in der gewünschten Form angezeigt werden konnten.

Abbildung 2: Benutzeroberfläche Matomo. Gekennzeichnet sind verschiedene Kundenanforderungen