Gemeinsame Zuchtwertschätzung

Qualitas AG News

Die Zuchtverbände swissherdbook und Schweizerischer Holsteinzuchtverband haben beschlossen ihre Zuchtwertschätzungen zusammenzulegen. Die Qualitas AG konnte im Auftrag der Verbände die dazu notwendigen Arbeiten durchführen und im Sommer 2015 erfolgreich abschliessen.

Die grösste Herausforderung war das Zusammenführen der Rohdaten aus den Datenbanken der beiden Verbände und die damit einhergehende Bereinigung von Differenzen. Zudem wurden die Zuchtwertschätzungsmodelle überarbeitet. Neu werden in den Modellen auch Kreuzungseffekte (Heterosis und Rekombinationsverlust) berücksichtigt. Diese Effekte wurden eingeführt, weil Tiere aller von den Verbänden betreuten Rassen zusammen ausgewertet werden.

Mit der gemeinsamen Zuchtwertschätzung sind die Zuchtwerte aller Holsteintiere in der Schweiz nun direkt miteinander vergleichbar.